Stefan Schimmel Tickets
Zeltl´n - Das Zirkuszeltfestival

STEFAN SCHIMMEL

Kabarett/Comedy - "I wa gern anders….."

Mi, 02. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Waging, Zeltl'n - Das Zirkuszeltfestival

Tickets ab 19,00 Jetzt Tickets auswählen

„Dass Sprachklang und Stimmfarbe, Ausdruck, Mimik oder Gestik nicht ansatzweise zweidimensional emotional zu Papier gebracht werden können – nicht jene Genialität des Künstlers – ist im Fall von Stefan Schimmel höchst schade. Kurzum: Man muss ihn gesehen, live erlebt haben“, so die Passauer Neue Presse über den Debütabend des Kabarettisten, der mit seinem Programm „Anders“ einen unverhofften Rekord im Magazin4 aufgestellt hat. Die Premiere im April 2018 weitete sich zu acht Abenden aus. Sieben ausverkaufte Zusatzvorstellungen, das hat es in der 14-jährigen Geschichte der Reichenhaller Kulturbühne noch nicht annähernd gegeben.

Was sein Programm ausmacht, ist der Spagat zwischen Comedy und Kabarett. Der 47-Jährige schlüpft in verschiedenste Persönlichkeiten, die sich stets am Rande von Über- und Schwermut, von „Den kenn ich!“ und „Wer ist das denn?“ bewegen. Am liebsten spürt er in verschiedensten Alltagswinkeln die Absurditäten des Lebens auf. Sogar dann, wenn er musikalisch wird und auf der Suche nach der Echo-Verleihung die Herren Maffay, Carpendale, Wecker und Grönemeyer nach dem Weg fragt (seine Parodien sind nicht Zentrum, aber doch Sahnehäubchen des Programms).
Das Besondere: Dem Reichenhaller gelingt der herausfordernde Schulterschluss von Kabarett und Entertainment.

Foto: Hans-Joachim Bittner