Luis Mariano und Florian David Tickets

Luis Mariano & Florian David

live in Concert

Mi, 31. Oktober 2018, 20:00 Uhr
Dorfen, E3 Eiskeller

Tickets ab 21,00 Jetzt Tickets auswählen

Flamenco meets Classical Guitar

Alles begann bei einem großen Festival in Granada 2017. Luis Mariano und Florian David spielten jeweils ein Solokonzert: Mariano Flamenco und David Klassik. Und beide waren begeistert von dem Spiel des jeweils anderen. Aus der gegenseitigen Wertschätzung der beiden Gitarristen entstand eine echte Künstlerfreundschaft. Seither arbeiten intensiv zusammen und tauschen uns gitarristisch aus.

Die Idee für gemeinsame Konzerte war geboren, mit Programmen, die Klassik und Flamenco vereinen. Dabei lässt sich das komplette  Spektrum der Klangfarben und Möglichkeiten der Gitarre präsentieren.

Auf dem Programm im Dorfener Eiskeller stehen nun aus der klassischen Gitarrenliteratur bekannte Werke der Romantik von Albeniz, de Falla und Tarrega, gespielt als Solos und Duos. Im Bereich Flamenco erklingen ebenso Solos und Duos, und zwar ausschließlich Kompositionen von Luis Mariano. Zwei Meister Ihres lassen den Funken auf das Publikum überspringen und versprechen einen abwechslungsreichen und mitreißenden Abend.

 

Luis Mariano

Luis Mariano zählt zu den führenden Flamenco-Gitarristen der jüngeren Generation. Seine Konzertreisen führten ihn in prestigeträchtige Häuser, wie die Carnegie Hall in New York, das Concertgebouw in Amsterdam, das Rote Theater in Peking, das Nationaltheater in Teheran, das María Pitá Theater in Lima, das Teatro Real in Madrid oder die Real Maestranza in Sevilla.

Er begann seine Karriere in Granada, wo er mit den Flamenco-Tanz- von Mariquilla, La Tati, Antonio Canales und Juan Ramírez zusammenarbeitete. Mariano gewann zwei nationale Preise in der Concurso de Guitarra de Jumilla (Jumilla Gitarrenwettbewerb): einen ersten Preis Uva de Oro für den besten Solo-Gitarristen. 2007, und eine besondere Erwähnung für sein Spielen von Tarantas. 2007 erhält er zusammen mit dem Flamencosänger Juan Pinilla den Ersten Preis Cante de las Minas.

Neben seiner intensiven Konzerttätigkeit hat sich Luis Mariano auch als Komponist und Produzent einen Namen gemacht.

 

Florian David

Florian David ist der Lokalmatador beim diesem Konzert. Der 25 Jahre junge Dorfener Gitarrist verfügt über eine einzigartige Doppelbegabung. Einerseits ist er ein virtuoser Konzertgitarrist, andererseits ist er unter seinem bürgerlichen Namen Florian David Blöchinger selbst Gitarrenbauer von hochwertigen Konzertgitarren. Dieses filigrane Handwerk hat er von seinem Vater Edmund Blöchinger aus Buchbach gelernt, der wiederum für namhafte Gitarristen wie Pepe Romero Gitarren baut. Florian David ist seit 20 Jahren Schüler von Pepe Romero und erhält somit stets neue Inspirationen.

Eiskeller

Der Eiskeller in Dorfen zeichnet sich durch sein besonderes Flair und eine herrlich tragende Akustik aus. Das einzigartige Kellergewölbe hat sich bereits durch zwei ausverkaufte Konzerte von Florian David  in den vergangen Jahren eben auch als Konzertsaal bewährt.