Meisterkonzert 2019/20

Ludwig Mittelhammer u. Jonathan Ware

Franz Schubert: Die Winterreise

So, 13. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Burghausen, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium

Tickets ab 16,00 Jetzt Tickets auswählen

Franz Schubert: Die Winterreise 

Eine neue Stimme meldet sich in der reichen Szene des Liedgesangs zu Wort: der bayerische Bariton Ludwig Mittelhammer. In der Reihe der BR-KLASSIK-Studiokonzerte waren er und der Pianist Jonathan Ware beim Bayerischen Rundfunks zu Gast. Ein Bayer und ein Texaner – als Duo haben der aus München stammende Bariton Ludwig Mittelhammer und sein amerikanischer Begleiter Jonathan Ware 2014 das Publikum und die Jury des Stuttgarter Hugo-Wolf-Liedwettbewerbs im Sturm gewonnen. Seither sind ihnen Einladungen zu Liederabenden in wichtigen Musikzentren wie London, Wien oder Köln sicher.
Schon die Namen seiner Lehrer lassen aufhorchen: Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Ann Murray, Edith Wiens. 
Im Konzertfach ist Ludwig Mittelhammer mittlerweile als Solist bei renommierten Orchestern gefragt, darunter die Bamberger Symphoniker, das Münchner Rundfunkorchester, das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, Concerto Köln und das Münchener Kammerorchester.
Der Pianist Jonathan Ware studierte u.a. an der Juilliard School und an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin, an der er derzeit als Dozent tätig ist. Er gewann den Pianistenpreis des Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Wett-bewerbs und ebenfalls den Pianistenpreis beim internationalen Liedwettbewerb „Das Lied“. Im Jahr 2014 erhielt er den 1. Preis des Internationalen Hugo Wolf Wettbewerbs und wurde für den Young Classical Artists Trust ausgewählt.