Kammermusik Jakob Spahn Ticket
Nachtstücke - Musikfest in der Region Inn-Salzach präsentiert

Kammermusik

Sa, 05. Mai 2018, 20:00 Uhr
Haag i. OB, Katholisches Pfarramt

Tickets ab 25,00 Jetzt Tickets auswählen

Kammermusik

Kammermusik in verschiedenen Geometrien, die sich um Smetanas tragischem Trio op.15 als Gravitationsschwerpunkt reiht, steht auf einem für die Originalität der Nachtstücke typischen Programm. Beginnend mit einem Duo für Violine und Cello von Joseph Haydn, dem Erfinder neuzeitlicher Kammermusik, gefolgt von einer Komposition Janaceks, in der er von einem Cello und Klavier sehr bildhaft ein russisches „Märchen“ nachspielen lässt, kulminiert der erste Teil des Konzertes in der 3. Suite für Cello Solo von Benjamin Britten.
Das Hauptwerk des Kammermusikabends, Smetanas Klaviertrio, trägt die bewegende Widmung:
Zu Erinnerung an unser erstes Kind Bedriska, welches uns durch sein außerordentliches Musiktalent entzückt hat, jedoch uns durch den unerbittlichen Tod im Alter von viereinhalb Jahren entrissen wurde.
In dem Werk, in dem auch alle Abgründe eines wahrhaftigen Nachtstückes präsent sind, Totenglocken, Trauerzug, Verzweiflung und Wahnsinn kommt die erschütternde Tragik dieser Zeilen mit atemberaubender Virtuosität zum Ausdruck.

Send this to a friend