Leonberger Sommertheater

Figaros Hochzeit

Bayerisch nach Mozart

Fr, 21. Juli 2017, 20:30 Uhr
Marktl a. Inn, Landgasthof Leonberg

Tickets ab 18,00 Jetzt Tickets auswählen

Ab dem 21. Juli präsentiert das „Theater für die Jugend“ auf dem neuerrichteten Festspielgelände des Landgasthofes Leonberg seine Biergartenoper „Figaros Hochzeit – Bayerisch nach Mozart!“. Das Schauspielensemble der Burghauser Theatermacher, die sich ab der neuen Spielzeit fest in der Marktgemeinde Marktl etablieren wollen, wird die Geschichte vom Figaro als klassisches Volkstheater mit süddeutschen Akzent präsentieren. Dazu werden die großen Klassiker der Oper zu hören sein. Neben den bekannten Melodien aus Mozarts „La Nozze de Figaro“, geht es wie in der Geschichte selbst um Liebesirrungen auf allen Ebenen, gegen o wie so „trügerische Frauen“ geht es „auf in den Kampf“ und am Ende wird zur Doppelhochzeit gar der „Triumphmarsch“ aufgespielt. Der Leonberger Biergarten bietet das perfekte Ambiente für die bayerische Version der Mutter aller Verwechslungskomödien. Die Handlung wurde von Mario Eick aus dem spanischen Sevilla in die fiktive oberbayerische Gemeinde Garchham verlagert. Simone Sommer hat in einer opulenten Ausstattung eine neue Sichtweise auf das bayerische Rokoko geschaffen und die Handlung ist dem wunderbaren Libretto von Lorenzo da Ponte nachempfunden. Der Gemeindediener Figaro möchte seine Susanne heiraten und sein Vorstand, der Bürgermeister schenkt ihm zur Aussteuer ein französisches Bett. Und weil der Bürgermeister das nicht ohne Hintergedanken tut, löst das eine Reihe von kolossalen Verwicklungen und Liebeswirren aus, die wie schon in Mozarts wundervoller Opernkomposition einen immer wahnwitzigeren Verlauf nehmen wird. Zu sehen ist also eine Sommer-Komödie in bayerischer Mundart mit obligatorischem Preußen.

Buch und Regie: Mario Eick
Ausstattung:  Simone Sommer
Musikalische Leitung: Phil Bondyer
Es spielen:  Werner Schwarz, Matthias Guggenberger, Christine Garbe, Nadine Karbacher, Bálint Walter

Foto: Robert Banfic

Send this to a friend