Bachchor AOE Tickets
Barockkonzert

Die Schöpfung

Joseph Haydn

So, 02. Juni 2019, 16:00 Uhr
Altötting, Stiftspfarrkirche

Tickets ab 19,00 Jetzt Tickets auswählen

Haydn: Schöpfung

Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ zählt zu den Kunstwerken, über deren Entstehung, Gehalt und Wirkung schon so viel gesagt und geschrieben worden ist, dass man dem Meister selbst das letzte Wort lassen sollte. Haydn, der bei der Komposition des Werks nach eigener Aussage so fromm wie sonst nie war, schilderte seine Gefühle bei der Aufführung so: „Bald war ich eiskalt am ganzen Leibe, bald überfiel mich eine glühende Hitze, und ich befürchtete mehr als einmal, plötzlich vom Schlage gerührt zu werden.“ Ohne auf solche Effekte zu spekulieren, will der Bach-Chor Altötting Haydns frommem Kunstsinn doch so nahe wie möglich kommen.

Foto: K. Heuwieser